SPIELPLATZ DÖLLINGSTRAßE

Ein Spielplatz mit historischem Bezug

Perspektive DöllingstraßeDer öffentliche Spielplatz ‘Döllingstraße‘ befindet sich innerhalb einer Grünanlage im Nordosten Leipzigs, in der ehemaligen Ortslage des heutigen Stadtteils Paunsdorf.
Historische Unterlagen zeigen, dass sich an Stelle des geplanten Spielplatzes noch bis 1945 ein Teich befand. Dieser historische Bezug wurde aufgegriffen und gestalterisch eingebunden.

Spielplatz Döllingstraße    Spielplatz Döllingstraße
Auf Grundlage der Vorentwurfsplanung und einer Bürgerbeteiligung wird der Bezug zur Lage des ehemaligen Dorfteiches unter dem Titel ‚Bootsanleger‘ ins gestalterische Zentrum der Entwurfsplanung gerückt. Auch in der Ausstattung wird das Motiv des Teiches aufgegriffen, was sich unter anderem in der farblichen Umsetzung der Spielgeräte widerspiegelt.
Ausgehend vom zentralen Spielbereich wurden im Zuge des Bauvorhabens das Wegesystem überarbeitet und die bestehenden Grünflächen gestärkt.

GUTSPARK PAUNSDORF

VOM GUTSPARK ZUR ÖFFENTLICHE GRÜNFLÄCHE

Gutspark Paunsdorf

Das Bearbeitungsgebiet mit dem Titel Gutsparks Paunsdorf befindet sich im Nordosten der Stadt Leipzig, auf dem Areal eines nicht mehr erhaltenen Rittergutsgeländes, innerhalb des historischen Ortskerns von Paunsdorf.

Gutspark Paunsdorf    Gutspark Paunsdorf

Ziel war es den „Gutspark Paunsdorf“ als öffentliche Grünverbindung zwischen Alt- und Neu-Paunsdorf zu etablieren. Es entstand ein vielschichtiger, naturnah anmutender Freiraum mit zahlreichen Rückzugsräumen für die ansässige Flora und Fauna. Dafür wurde die Grünfläche in Zusammenarbeit mit dem NABU Leipzig, Kindern der angrenzenden Grundschule und dem Künstler Jan Viecenz zum kreativen Naturerfahrungsraum umgestaltet.