QUARTIER AM LOSINSKIWEG SCHÖNEFELD

Planerisch betrachtet werden die in Leipzig-Schönefeld liegenden Areale „Grünes Tor“ und „Rodelschanze“. Beide Projektflächen ordnen sich stadträumlich zwischen der Volksgartenstraße und der Gorkistraße ein.

Ziel des Entwurfes war die Aufwertung und Neugestaltung von Freiflächen im Bestand und die Weiterentwicklung von Erholungsangeboten für alle Altersgruppen. Die bauliche Ausführung erfolgte ab Oktober 2013 bis zum Mai 2014.

GRÜNES TOR

Gestalterisches Ziel war es, mit der Einordnung einer kleinen Platzsituation vor dem Wohnblock in der Shukowstraße neue Möglichkeiten für die Außenwirkung der im Erdgeschoss befindlichen Stadtteilbibliothek Schönefeld herzustellen.

Die kleine multifunktional nutzbare Platzfläche wird mittels einer filigranen Pergola, welche durch den Hallenser Künstler und Bildhauer Jan Viecenz angefertigt wurde, akzentuiert und räumlich gefasst. Die kleine Terrasse spannt sich als Halbkreis zwischen die Hauseingänge der Shukowstraße und bettet sich harmonisch in die umgebenden Rasenflächen ein. Ovale Gehölzstrukturen fassen den Baumbestand innerhalb der Rasenbereiche.

   

 RODELSCHANZE

Mit der Neumodellierung des Geländes zu einem interessanten Spiel- und Rodelhügel sowie einer partiellen Bepflanzung der Geländeform konnte eine Verbesserung der Nutzungsmöglichkeit und der Ortsbildqualität innerhalb des Quartiers entwickelt werden.

   

Comments are closed.