8. SCHULE / ERNST-ZINNA-SCHULE

GRUNDSCHULE/ FÖRDERSCHULE DER STADT LEIPZIG

Der Schulstandort der 8. Schule (Grundschule) und Ernst-Zinna-Schule (Förderschule) befindet sich im Leipziger Südosten im Stadtgebiet Dölitz-Dösen. Umfangreiche Ideen und Wünsche zur zukünftigen Gestaltung des Freiraumes wurden in einem Modellbauwettbewerb – unter Federführung des Leipziger Kinderbüros – von den Schülern entwickelt und flossen in die Vorentwurfs- und Entwurfsplanung ein.

   

Die schulischen Freiflächen umfassen ein Areal von insgesamt 12.000 m². Im Rahmen der Planung ist das Areal in zwei Bauabschnitte zu untergliedert worden. Der erste Bauabschnitt betrachtet die hausnahen Hofflächen mit dem Verkehrsübungsplatz, als übergeordnetes „Lehrmittel“ für die schulische Verkehrserziehung. Überdies wurde neben dem Verkehrsübungsplatz die Integration der erforderlichen Bewegungs- und Aufenthaltsbereiche sowie der Wirtschaftsflächen berücksichtigt.

Der Verkehrsgarten wurde mittels einer Möblierung aus Betonwürfeln für den Unterricht im Freien, neuen Baumstandorten und strukturgebenden Vegetationsflächen aufgewertet. Durch eine individuelle Beschilderung können jederzeit neue Verkehrssituationen geschaffen werden. Im südlichen Hofbereich gliedern sich Brett- und Hüpfspiele mit Sitzangeboten in Zuordnung zum Gebäude an.

Comments are closed.