LOUISE-OTTO-PETERS-SCHULE

GYMNASIUM DER STADT LEIPZIG

“Wehe einer Jugend, die keine Ideale hat und glaubt,

die nicht das Bedürfnis hat, sich zu ihnen zu erheben.”

[Louise Otto-Peters | 1819 - 1895 |Quelle - Otto-Peters, Der Genius des Hauses, 1869 ]

Das 3-zügig geführte Gymnasium liegt im Süden der Stadt Leipzig im Stadtteil Connewitz. In Vorbereitung der geplanten Umgestaltung des schulischen Areals fand unter der Federführung des Leipziger Kinderbüros eine Umfrage unter  Schülerinnen und Schülern statt. Die Ergebnisse der Umfrage dienten als planerischer Leitfaden für die Freianlagenplanung.

 

Unter Berücksichtigung der Wünsche und Anregungen seitens der Schüler wurde die Entwurfsplanung erarbeitet. Hierbei wurde der große Hofraum planerisch weiterentwickelt. Die funktionale Linienführung in Form von – immer ausladender werdenden – Bögen, welche sich bis hin zu den schulischen Eingängen spannen, wurde in die Planung übernommen. Alle notwendigen Funktionen sowie die gewünschten Ausstattungselemente gliedern sich innerhalb der Bögen ein und vereinen sich miteinander.  Im ruhigen Areal, in Zuordnung zu der Mensa, welches zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, wurde eine bogenförmige Pergola eingeordnet. Robuste Klettergehölze und neue Baumstandorte innerhalb der Pergola sorgen für eine sommerliche Schattierung.

Comments are closed.