SPIELPLATZ DÖLLINGSTRAßE

Ein Spielplatz mit historischem Bezug

Perspektive DöllingstraßeDer öffentliche Spielplatz ‘Döllingstraße‘ befindet sich innerhalb einer Grünanlage im Nordosten Leipzigs, in der ehemaligen Ortslage des heutigen Stadtteils Paunsdorf.
Historische Unterlagen zeigen, dass sich an Stelle des geplanten Spielplatzes noch bis 1945 ein Teich befand. Dieser historische Bezug wurde aufgegriffen und gestalterisch eingebunden.

Spielplatz Döllingstraße    Spielplatz Döllingstraße
Auf Grundlage der Vorentwurfsplanung und einer Bürgerbeteiligung wird der Bezug zur Lage des ehemaligen Dorfteiches unter dem Titel ‚Bootsanleger‘ ins gestalterische Zentrum der Entwurfsplanung gerückt. Auch in der Ausstattung wird das Motiv des Teiches aufgegriffen, was sich unter anderem in der farblichen Umsetzung der Spielgeräte widerspiegelt.
Ausgehend vom zentralen Spielbereich wurden im Zuge des Bauvorhabens das Wegesystem überarbeitet und die bestehenden Grünflächen gestärkt.

GUTSPARK PAUNSDORF

VOM GUTSPARK ZUR ÖFFENTLICHE GRÜNFLÄCHE

Gutspark Paunsdorf

Das Bearbeitungsgebiet mit dem Titel Gutsparks Paunsdorf befindet sich im Nordosten der Stadt Leipzig, auf dem Areal eines nicht mehr erhaltenen Rittergutsgeländes, innerhalb des historischen Ortskerns von Paunsdorf.

Gutspark Paunsdorf    Gutspark Paunsdorf

Ziel war es den „Gutspark Paunsdorf“ als öffentliche Grünverbindung zwischen Alt- und Neu-Paunsdorf zu etablieren. Es entstand ein vielschichtiger, naturnah anmutender Freiraum mit zahlreichen Rückzugsräumen für die ansässige Flora und Fauna. Dafür wurde die Grünfläche in Zusammenarbeit mit dem NABU Leipzig, Kindern der angrenzenden Grundschule und dem Künstler Jan Viecenz zum kreativen Naturerfahrungsraum umgestaltet.

 

ZOO LEIPZIG

Pflegemanagement Zoo Leipzig

Entreé Zoo Leipzig

Der 1878 durch Ernst Pinkert gegründete Zoo Leipzig umfasst heute einen 26 Hektar großen, parkartig gestalteten, Zoologischen Garten. Seit dem Jahr 2000 wird der Zoo Leipzig unter dem einmaligen Konzept ‘Zoo der Zukunft’ systematisch umgebaut und erweitert, dies mit dem Ziel, eine artgerechte Tierhaltung, Artenschutz und Bildung miteinander zu vereinen.
Der Zoo Leipzig kann als Touristenmagnet für die Stadt Leipzig bezeichnet werden und ist als solcher von überregionaler Bedeutung. Er zählt zu den artenreichsten zoologischen Gärten in Europa und beherbergt etwa 850 Tierarten und Unterarten.

Savanne    Zoo Leipzig

Zur Erhaltung und weiteren Optimierung des Gesamterscheinungsbildes des Zoos ist daher eine kontinuierliche, fachgerechte Pflege der Außenanlagen und Tierfreigehege unerlässlich. Unsere Aufgabe war es, die Ausschreibung der Unterhaltungspflege für einen Zeitraum von 4 Jahren zu erarbeiten und die Vergabe der Leistung zu begleiten.

8. SCHULE / ERNST-ZINNA-SCHULE

GRUNDSCHULE/ FÖRDERSCHULE DER STADT LEIPZIG

Der Schulstandort der 8. Schule (Grundschule) und Ernst-Zinna-Schule (Förderschule) befindet sich im Leipziger Südosten im Stadtgebiet Dölitz-Dösen. Umfangreiche Ideen und Wünsche zur zukünftigen Gestaltung des Freiraumes wurden in einem Modellbauwettbewerb – unter Federführung des Leipziger Kinderbüros – von den Schülern entwickelt und flossen in die Vorentwurfs- und Entwurfsplanung ein.

   

Die schulischen Freiflächen umfassen ein Areal von insgesamt 12.000 m². Im Rahmen der Planung ist das Areal in zwei Bauabschnitte zu untergliedert worden. Der erste Bauabschnitt betrachtet die hausnahen Hofflächen mit dem Verkehrsübungsplatz, als übergeordnetes „Lehrmittel“ für die schulische Verkehrserziehung. Überdies wurde neben dem Verkehrsübungsplatz die Integration der erforderlichen Bewegungs- und Aufenthaltsbereiche sowie der Wirtschaftsflächen berücksichtigt.

Der Verkehrsgarten wurde mittels einer Möblierung aus Betonwürfeln für den Unterricht im Freien, neuen Baumstandorten und strukturgebenden Vegetationsflächen aufgewertet. Durch eine individuelle Beschilderung können jederzeit neue Verkehrssituationen geschaffen werden. Im südlichen Hofbereich gliedern sich Brett- und Hüpfspiele mit Sitzangeboten in Zuordnung zum Gebäude an.

LOUISE-OTTO-PETERS-SCHULE

GYMNASIUM DER STADT LEIPZIG

“Wehe einer Jugend, die keine Ideale hat und glaubt,

die nicht das Bedürfnis hat, sich zu ihnen zu erheben.”

[Louise Otto-Peters | 1819 - 1895 |Quelle - Otto-Peters, Der Genius des Hauses, 1869 ]

Das 3-zügig geführte Gymnasium liegt im Süden der Stadt Leipzig im Stadtteil Connewitz. In Vorbereitung der geplanten Umgestaltung des schulischen Areals fand unter der Federführung des Leipziger Kinderbüros eine Umfrage unter  Schülerinnen und Schülern statt. Die Ergebnisse der Umfrage dienten als planerischer Leitfaden für die Freianlagenplanung.

 

Unter Berücksichtigung der Wünsche und Anregungen seitens der Schüler wurde die Entwurfsplanung erarbeitet. Hierbei wurde der große Hofraum planerisch weiterentwickelt. Die funktionale Linienführung in Form von – immer ausladender werdenden – Bögen, welche sich bis hin zu den schulischen Eingängen spannen, wurde in die Planung übernommen. Alle notwendigen Funktionen sowie die gewünschten Ausstattungselemente gliedern sich innerhalb der Bögen ein und vereinen sich miteinander.  Im ruhigen Areal, in Zuordnung zu der Mensa, welches zahlreiche Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, wurde eine bogenförmige Pergola eingeordnet. Robuste Klettergehölze und neue Baumstandorte innerhalb der Pergola sorgen für eine sommerliche Schattierung.

SCHULE RATZELSTRAßE

OBERSCHULE DER STADT LEIPZIG

Im Rahmen der 2017 bis 2018 stattfindenden Komplexsanierung der Schule wurden auch die 6.150m² umfassenden Freiflächen planerisch überarbeitet. Mit der Architektur des Gebäudes wurde eine bestimmende, axialsymmetrische Grundparität vorgegeben, welche sich im Freiraumkonzept widerspiegelt. Differenzierte funktionale Aufenthalts- und Funktionsflächen spannen sich um das zentral gelegene Schulgebäude. Die Außenanlagen gliedern sich in drei Teilbereiche – in den südlichen Entreebereich, den Sportgarten sowie den Lesegarten.

  

Südlicher Entreebereich: Dieser Hofbereich bildet den Auftakt der Schulhofgestaltung. Unter Berücksichtigung der denkmalgeschützten Brunnenanlage spannen sich attraktive Vegetationsflächen mit unterschiedlichsten Blühaspekten in den vier Jahreszeiten sowie Aufenthaltsflächen mit Betonsitzblöcken für den Aufenthalt – diese bilden in ihrer Gesamtheit eine stimmungsvolle Entreesituation.

Sportgarten: In räumlicher Zuordnung zur Sporthalle erfolgt die Einordnung des Sportgartens und im weiteren Umgriff die Anordnung der Leichtathletikflächen für den 60m-Lauf, den Weitsprung, das Kugelstoßen sowie ein Kleinspielfeld mit Kunststoffbelag. Räumlich gefasst wird der Sportgarten durch umgebenden Grünstrukturen und Bäume im Bestand. Ausgestattet wird der Sportgarten mit zwei Tischtennisplatten aus Beton und einer Möblierung mit Betonelementen, welche zum Sitzen aber auch für sportliche Trainingsabläufe zum Einsatz kommen können.

Lesegarten: Der geplante östliche Hofraum lagert sich dem Speisesaal an, dieser wird durch nördlich und östlich tangierenden Baumbestand charakterisiert und bietet einen ruhigen Rückzugsort zum Verweilen und Lernen in der unterrichtsfreien Zeit.

TAGESKLINIK MARKRANSTÄDT

SÄCHSISCHES KRANKENHAUS ALTSCHERBITZ – PSYCHIATRISCHES ZENTRUM

Im Zuge des Neubaus einer Psychiatrischen Tagesklinik in Markranstädt wurde im Jahr 2017 eine therapeutisch gerechte Außenanlage umgesetzt. Durch den u-förmigen Neubau öffnet sich zum westlichen Grundstück eine ruhige Innenhofsituation. Die Außenanlagen der Psychiatrischen Tagesklinik dienen als erweitertes Instrument der vorgesehenen Behandlungsangebote der Tagesklinik und offerieren den Besuchern und Patienten Raum für Intimität. Schwerpunkt der Gestaltung liegt auf einer nachhaltigen und barrierefreien Bauweise der Freianlagen unter Berücksichtigung der therapeutischen Nutzungsanforderungen.

Der Freiraum wird mit großzügigen weichen Bögen strukturiert. Diese, dem Gebäude konvex zugeordneten Bögen, gliedern sich in Terrassen-, Wege-, und Vegetationsflächen. Ihren visuellen Abschluss finden die spannungsvollen Formen in einer Pergola als transparente Rankkonstruktion. Ergänzend zu der funktionalen Ausstattung und den Terrassen für die Gruppentherapie wurde ein kleines Spielfeld für Volleyball und Basketball sowie eine Tischtennisplatte gewünscht.